Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

08.11.2013

08.11.2013 Novemberrunde bei frühlingshaften Temperaturen

08.11.2013
Fast wie im Frühjahr präsentiert sich das Wetter an diesem Novembertag. Strahlend blauer Himmel, trockene Straßen, fast kein Verkehr und Temperaturen um und teilweise über 15 Grad Celsius ( + wohlgemerkt).
Die Tour führte mich am linken Innufer entlang nach Kufstein. Dort wurde zuerst einmal randvoll getankt.

Anschließend hoch zur Marblinger Höhe, über Thiersee und durch das wunderschöne Thierseer Tal. Vorbei an der ehemaligen Grenze und dem Langlaufzentrum Bayrischzell, immer die Sonne im Rücken machten die geschwungenen Kurven und das abwechslungsreiche Spiel von Licht und Schatten bei der Fahrt im Tal richtig Laune. Vereinzelte nasse Stellen bei den Walddurchfahrten mahnten, es nicht zu zügig laufen zu lassen. Schließlich war es heute im November zwar warm, aber eben kein Spätfrühling. Nachts kühlte es mittlerweile so stark ab dass ich mir nicht immer sicher war, in wieweit es "nur" nass und nicht noch ein bisserl rutschig war. Da ich seit meiner Schulter-OP aber sowieso wesentlich langsamer unterwegs bin konnte ich eventuelle Problemstellen noch besser "erfahren".
An der "wie mögen keine Mopedfahrer"-Gemeinde Bayerischzell beginnt die Westauffahrt zum Sudelfeld.
Diese wunderbare Bergstrecke isr leider durch einzelne geistig-minderbemittelte Raser in Verruf geraten und wird demnsprechend durch die Polizei überwacht und ist fast im gesamten Verlauf auf 50 bis 60 km/h begrenzt. Danke ihr Idioten.
Nichts desto Troz macht das Fahren hier und jetzt großen Spaß. Keiner untwerwegs, der Teerbelag an der Ostauffahrt trocken und die Aussicht grandios. Am Sudelfeldsattel, am Mopedtreffpunkt Kaffee Kotz genießen ein paar Mopedkollegen die Kaffeepause in der Sonne. Mich aber zieht es weiter, die Ostabfahrt hinunter.
Ist es im oberen Streckenteil auf der trockenen Straße noch wunderbar zu fahren erfordert es ab ca. der halben Berghöhe wesentlich mehr Konzentration die Straße zu lesen. Im enger werdenden Tal ist es nass und teilweise befindet sich Laub auf der Straße. Eine schöne Mischung.
Kurz vor Brannenburg muss ich aufgrund eines entgegenkommenden Traktors am einspurigen und roh behauenen Felsentunnel nur kurz anhalten. Die Fahrt durch den Tunnel ist immer wieder ein Erlebnis (ich habe hier schon während meine Bundeswehrzeit einen Panzer hindurchgefahren) und heute begleitet mich die direkt in den Tunnel von Süden hereinscheinende Sonne quasi "im Strahlenkranz" fast bis zur Tunnelausfahrt.
Toll. Die letzten Kurven sind noch einmal mit nassem Laub bestückt, so dass ich sehr gemütlich bis zur kleinen Mautstelle hinunterfahre. Heute war die Strecke den Obolus wert.
Weiter ging es Richtung Osten über den Inn nach Nussdorf
und ca. 2 KM Richtung norden hinauf auf den Samerberg. Dieser Hügelrücken hat seinen Namen aus der Geschichte, als hier mit Pferden u.a. Salz von Berchtesgaden her transportiert wurde. Die Menschen, die dieser Tätigkeit nachgingen hießen Säumer.
Dass auch hier aufgrund rasender Dumpfbacken für Motorräder eine Beschränkung auf 60 bzw 80 km/h besteht ist bedauerlich aber nachvollziehbar. Aber auch hier ist ja der Weg das Ziel, deshalb macht es weiterhin riesigen Spaß kurvig hoch, kurvig weiter und am Nordostende des Hügelzuges nach Törwang wieder kurvig hinunter zu fahren. In Achenmühle überquere ich die A8 und fahre auf kleinsten Straßen vorbei an Söllhuben zwischen Simssee und Chiemsee noch die Ratzinger Höhe hoch.
An schönen Tagen hat man von dort oben einen fantastischen 360 Grad Rundblick über den Simsee, entlang der Alpenkette und über den Chiemsee hinweg wieder zurück. Ich kann schon verstehen, warum so viele Leute hier ihren Urlaub amchen. Es ist manchmal schon schön bei "uns dahoam". Von Prien aus fahre ich via Schloss Wildenwart nach Frasdorf und entlang der A8 Richtung Westen nach Hause.
Eine kleine wunderschöne Tour im frühlingshaften November geht zu Ende.

Diashow mit Einzelbildern der Fahrt:


Fahrt über das Sudelfeld ungeschnitten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen