Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

27.02.2017

Add-On's für Blacky

Das Frühjahr und damit die Mopedsaison 2017 naht mit großen Schritten.
Einige Add-On's für das Moped mussten sein, bevor es losgeht.

Das erste Add-On ist ein sog. Blinkerschutz
Das zweite Add-On sind schwarze Edelstahl-Kühlerschutzgitter der Fa. Wolf.
Das dritte add-On sind tiefergelegte Fußrasten von SW-Motech.

Blinkerschutz:
Bitte nicht lachen, es gibt ihn tatsächlich und er ist auch bitter notwendig.
Gefunden habe ich das Produkt hier: https://www.rs-motorcyclesolutions.de
Da meine Q im teiloffenen Stall immer ganz nah an der linken Wand geparkt wird ist es nicht immer leicht, zerstörungsfrei nach hinten rauszukommen.

So habe ich mit auch schon den linken hinteren Blinker zerstört. Bei den neuen Q'en sind diese nämlich nicht mehr - wie früher üblich - an teilflexiblen Halten befestigt.
Nein, jeder Blinker ist komplett starr mit dem Moped verschraubt, so dass da nichts, aber auch garnichts mehr nachgibt, wenn man zu nah vorbeigeht.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die LED-Blinker relativ lang herausstehen und somit ein Hebelarm eine Kraft auf die Halterung ausübt, die das starre Plastiktrumm ganz leicht zum brechen bringt.
Knapp 40€ habe ich für einen Blinker bezahlt, der Schutz für 2 Blinker hat mich 34.-€ gekostet.
Bei Wunderlich gibt es seit kurzerm ein ähnliches Produkt, das allerdings wesentlich teurer ist (knapp 25€ je Stück!)
 Die Montage des Blinkers bzw. auch des jetzigen Blinkerschutzes ist genial einfach und durchdacht. 2 Schrauben lösen, 2 Steckverbindungen trennen und man hat das Heckteil mit Blinkern und Nummernschild abgebaut. Die Montage erfolgt ebenso leich und schnell.
Blinker abschreubern, herausziehen, Kabel durch den Schutz ziehen und alles zusammen wieder im Heckteil verschrauben.
Hier war - im Gegensatz zum Blinkerkonstrukteur - bei BMW ein mitdenkender Ingenieur am Werk.
So sieht das nun aus - nicht unbedingt schön - aber geldsparend:

Das zweite Add-On sind schwarze Edelstahl-Kühlerschutzgitter der Fa. Wolf.
Sicher ist sicher.

Nach längerem suchen und dem Studium diverser Foren bin ich bei http://www.r1200lc.de (Thread http://www.r1200lc.de/index.php/Thread/1845-Kühlerschutz-Gitter/) auf das Produkt der Fa. Wolf gestoßen.
Eine ebenso genialer wie perfekt verarbeiteter und perfekt zu montierender Steinschlagschutz.
3 Schrauben je Seite gelöst, vordere Kühlerabdeckung herausgenommen, Küherschutzgitter daran oben eingehakt und alles zusammen spannungsfrei montiert.
So sieht das nun aus:



Das dritte Add-On sind tiefergelegte Fußrasten von SW-Motech

dieverse Malaisen mienes Körpers, die ich mir im Laufe miener Lebensjahre zugezogen haben bedürfen manchmal eine anpassung der Umgebung daran.
So auch die Fußrasten. Leicht tiefergelegte habe ich schon immer an meine Motorräder montriert, um einfach das Gesamtwinkelsystem von Fußgelenk, Knie und Hüfte für meine Bedürfnisse zu optimieren. Oft reichen da, wie auch im jetzigen Fall auch  15 mm tiefere Fußrasten aus, um die an sich schon gute Sitzposition auf mienr GS noch etwas zu verbessern.
Diese Fußrasten von SW-Motech via Louis angeschafft, die in 2 Positionen (normal + ca. 15 mm tiefer) montiert werdne können.
Der anbau bzw. zuerst natürlich der Abbau der Originalen geht ziemlich einfach und schnell von statten. Eine Schraubernsicheruing mittelfest sollte aber schon  bei anbau der neuen rasten verwandet werden.
am 02.04.2017 wurden dann die neuen Rasten auf's Ausgiebigste getetet und für sehr gut befunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen