Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

04.07.2012

2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

Was soll uns dieser Titel sagen? Ganz einfach: 2M=2 aus Mimoto`s Reiseforum und noch 2 dazu.

Treffpunkt kurz vor Salzburg
Blick nach Süden
Wir, d.h. Karl aka Stromer (aus M) , Arno, Herbert und meine Wenigkeit (aus M) trafen uns nach kurzen Abstimmungen via Forum und Mail am 30.06.2012 um 08:30 Uhr zu einer gemeinsamen Tour ins Salzburger Land bis hinein in die Steiermark.
Es wurde ein toller gemeinsamer Tourtag, bei strahlend blauem Himmel, relativ wenig Verkehr, dafür um so höheren Temperaturen in den Tälern. Angesagt waren bis zu 37 Grad am Alpenrand und am Nachmittag wurden diese erreicht und gefühlt auch weit überschritten. Unserer Fahrlaune tat dies aber keinen Abbruch. Das Video befindet sich nach den Bildern am Ende des Textes.
Viel Spaß auf 332 KM in 7:30 Stunden.
Strecke:



Salzburg, Golling, Abtenau, Eben i.Pongau, Schladming, Stein a.d. Enns, Sölkpass, Krakauebene, Prebersee, Tamsweg, Radstädter Tauern, Radstadt, Pfarrwerfen, Golling, Salzburg.
Abfahrt
Karl kenne ich  bisher nur "virtuell" aus Mimoto`s Reiseforum. Aus den Beiträgen zu einem eigentlich ganz anderen Post entwickelte sich die Idee, eine gemeinsame Tour zu fahren. Da wir nicht all zu weit auseinanderwohnen (was sind schon 80 KM?) stimmten wir zuerst im Forum und dann für den Feinschliff per Mail die Eckpunkte der Tour ab. Es sollte ins Salzburgische gehen und dort bei der Fahrt über Berge und Täler einen schönen Tag zu verbringen. 2 Freunde von Karl, Arno und Herbert trafen ebenfalls um 08:30 Uhr in Piding nahe der Österreichischen Grenze ein. Unsere kurze Abstimmung ergab, nicht in Richtung der Seenplatte zu fahren sondern etwas weiter südlich hinein in die Berge. Karl machte den Tourguide, gefolgt von Arno und Herbert und ich rollte das Feld von hinten per Videoaufnahmen auf das "Speicherkartenband".
Rauchopfer, damit das Wetter so bleibt
Die Strecke bis Golling überbrückten wir aus der Autobahn. Die darauffolgende wunderbar schwingende Landstraße entlang der Lammer und vorbei an den vielen Skigebieten über Abtenau und Lungötz brachte uns hinein ins Tennengebirge. Tolle Bergblicke und fast leere Straßen sind hier des Motorradfahrers Freund. Durch das Hochtal bei Filzmoos, südlich des Hohen Dachsteins, fahren wir - nur unterbrochen von einer kleinen Rauchpause -  hinunter nach Schladming. Das Tal verlassen wir bei Stein an der Enns in südlicher Richtung und fahren die nur leicht ansteigende Nordrampe des Sölkpasses hoch. Fast keine Autofahrer und lediglich ein paar weitere Mopedfahrer sind hier unterwags. Etwas vor der Passhöhe machen wir eine gemütliche Mittagspause an der Jausenstation Hansenalm.
Mittagspause
Ort der Mittagspause
Die restlichen Kilometer hoch zum Sölkpass sind kurviger und mit einigen Kehren gespickt.
Mittagspause
Die Südseite des Passes zeigt sich ganz anders wie die nördliche Auffahrt. Die Straße führt enger und kurven- bzw. kehrenreicher hinab ins Tal. Dass es Mittag ist merken wir nicht nur an der Zeit sondern an der mit jedem Höhenmeter, den wir hinunterfahren enorm steigenden Temperaturen. Die von uns in westlicher Richtung durchfahrene Krakauebene bietet uns zum Schluss sogar noch einige Kilometer ungeteerte Straße.
Von Tamsweg aus überfahren wir den Radstädter Tauernpass, auf dessen Scheitelpunkt das Skigebiet Obertauern liegt. Hier erinnere ich mich bei 30° im Schatten an Skitage bei -15°.
In Niedernfritz im Fritztal genehmigen wir uns in einem schattigen Biergarten noch eine kleine Pause, bovor wir über Pfarrwerfen und Golling weiter über die Landstraße nach Hallein fahren. Dort verabschieden wir uns auch, da ich ab jetzt die AB nach Hause nehme.
Fazit: Das persönliche Kennenlernen eines weiteren Forumisten - und auch dessen Motorradfreunden - kann ich wiederum als absoluten Volltreffer bezeichnen. Supernette Leute, mit denen sicherlich mehr wie eine Tour zu fahren sein wird.

Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen