Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

28.08.2012

2 Tage Friaul 2012 mit Freunden Teil 1: 4er Anfahrt nach Villach

29.08.2012
Blick vom Sellajoch zum Grödnerjoch
So war es die ganze Tour
Am 28.08. und 29.08.2012 konnte ich endlich meine erste größere Tour in diesem Jahr fahren. Termine und insbesondere große Probleme mit meiner Schulter lassen anscheinend dieses Jahr nicht mehr zu. Ein Mopedfahren ohne Schmerzmittel ist zur Zeit nicht möglich.
Um so besser und erfreulicher war es, als sich über Mimotos Reiseforum aus einer Plauderei ein Treffen von 8 Forumsteilnehmern im Friaul ergab. Ich habe hier wieder neue Leute persönlich kennengelernt, die ich bereits nach kurzer Zeit sehr schätze.

Den Stromer kannte ich schon - sehr positiv - von einer vorherigen Tour. Deswegen war ich auch sehr gespannt und voller Vorfreude, den Forumsbetreiber Mimoto nebst den ebenso bisher nur virtuell bekannten Mopedfahrern Gigl, ,Glider, Michl, Quirler990 und Wolf endlich persönlich zu treffen.Als Fazit kann ich sagen: es hat sich gelohnt, diese Leute - Freunde - kennen zu lernen und ich freue mich jetzt schon auf weitere gemeinsame Touren. Von meiner Seite aus hat einfach alles gepasst. Alle zusammen supernett, pünktlich, zuverlässig, problemlos bei Absprachen bzgl. der Routen, Stopps oder dem Tanken  (da habe ich früher mit anderen ehemaligen Stammtischfahrern, sog. selbsternannten Egoisten, schon sehr schlechte Erfahrzungen gemacht). Ich hoffe nur, ich kam einigermaßen so rüber, wie die anderen bei mir angekommen sind. Alles ziemlich zügige und sehr sichere Fahrer. Ich kam da allerdings langsam an meine Grenze, da ich halt noch keine 2000 KM in diesem Jahr gefahren bin. Es war aber immer alles im sog. "grünen Bereich".
2 sind schon in Hallein
Stromer
Glider und Mimoto kommen an
Glider
Mimoto
Pausengespräche
Glider, Mimoto, Stromer und ich trafen uns am ersten Treffpunkt in Hallein. Von dort fahren wir vier zuerst ein Stück Autobahn bis Altenmarkt und dann zum Aufwärmen über die gut ausgebaute Passstraße von Obertauern. Ein wunderbares Wetter, tiefblauer Himmel, saubere Straßen und eine Fernsicht zum Niederknien; sollte das so weitergehen? Ja, es ging so weiter. Zügig schwingend fahren wir den Radstädter Tauernpass hinunter ins Tal nach Mauterndorf. Nicht weit davon liegt Sankt Margarethen im Lungau, wo wir ins Hochtal Richtung Bundschuh abbiegen. Die kleine kurvige Straße zieht sich sehr verkehrsarm Richtung Süden und steigt dauernd leicht an. Ein wunderbares, leicht bewaldetes Hochtal mit grünen Wiesen und lichtdurchfluteten Lärchenwäldern führt uns unter strahlend blauem Himmel zum fast zu übersehenden 1775m hohen Schönfeldsattel. Die Straße ist hier teilweise abgerutscht, notdürftig geflickt und stellenweise nur einspurig befahrbar. Wunderbar buckelig ist hier der Teer; ob das Stromer und Glider mit ihren Straßenmaschinen auch so sehen? Die Südseite des Schönfeldsattels fährt man in einigen engen Spitzkehren ins nächste Tal hinunter. Dort liegt, nur ein paar Kilometer weiter, die Mautstelle zur Nockalm-Höhenstraße. 8€ kostet es hier, doch die sind es allemal wert. Ein Traum diese Straße, die sich gut ausgebaut immer höher windet bis schließlich oberhalb der Baumgrenze nur noch die baumlosen "Nocken" in den blauen Himmel ragen. Fast kein Verkehr - eine ziemliche Rarität bei diesem Wetter - lässt und schnell die sog. Eisentalhöhe in 2045m Höhe erreichen.
Brotzeithütte Eisentalhöhe
Glider beim Dokumentieren
Pausengespräche
Mimoto
Aussicht von der Eisentalhöhe






Hier machen wir eine kleine Pause um das fantastische Panorama zu genießen und in ersten längeren Gesprächen fest zu stellen, dass wir alle "gleich ticken". Wunderbar. Auch das gemeinsame Fahren klappt ohne weitere Diskussionen, Anweisungen oder Streitereien. Versetztes Fahren, passender Abstand oder kurzes problemloses Abstimmen an Anhaltepunkten oder der Mautstelle (einer übernimmt für alle, abgerechnet wird zum Schluss ;-)) machen einfach nur Laune, mit dieser Truppe zu fahren.
Hier geht es weiter zur Schiestelscharte


Aussicht von der Eisentalhöhe


Wir fahren weiter Richtung Süden, wieder durch schön schwingende Kurven und Serpentingen bis unter die Baumgrenze. Hoch gewachsene Nadelwälder säumen die Straße, bevor diese kurvig wieder ansteigt und in der Schiestelscharte eine weitere "Passpitze" mit 2027m bereithält. Ab jetzt geht es nur noch bergab. Nicht mit uns natürlich, sondern mit der Nockalm-Höhenstraße. Gut 1000 Höhenmeter fahren wir hinunter bis zum Ort Ebene Reichenau. Im daran anschließenden Ost-West-verlaufenden Kleinkirchheimer-Tal, das von ausgeprägtem Wintersport zeugt, fahren wir über Bad Kleinkirchheim bis nach Radenthein.
Hier wenden wir uns nach Süden, fahren vorbei am Feldsee und Afritzer See weiter Richtung Villach, das nur noch ein paar Kilometer entfernt ist.
Unser Treffpunkt in Villach
Unser Treffpunkt am Hauptbahnhof von Villach, das Cafe Sylvia ist schnell erreicht und wir warten jetzt nur noch auf unsere drei weiteren heutigen Mitfahrer, die mit dem Autoreisezug kurz nach unserer Ankunft da sein sollten.
Quirler990 und Gigl
Das waren sie auch und wir begrüßten und freudig und konnten wiederum schon beim ersten Taxieren feststellen: "des passt guad". Der Wolf aus Wien, der uns zwischendrin auf der Nockalm-Höhenstraße treffen wollte, wird leider erst am Abend zu uns stoßen.

Gemeinsam machten wir uns kurz nach Mittag also zu siebt auf, noch ein bisschen Kurven bis nach Sutrio zu fahren.
Dies steht im nächsten Bericht:
2 Tage Friaul 2012 mit Freunden: Teil 2 - 7 auf einen Streich nach Sutrio
Bis hierher kann ich den Tag schon mal als super bezeichnen.

Das Video des Vormittages:




Unser "parc fermé" in Villach

Die Mopeds in Wartestellung

Die Mopeds in Wartestellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen