Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

21.05.2016

Salzburger Seen und der Stoderzinken mit Freunden am 21.05.2016

21.05.2016
Eine wundertschöne Tour mit Freund Gigl, seinem Schwager Wolfgang und ...
... natürlich meinem neuen Moped!!!

Ein paar Mal hin- und her gemailt, dann stand der Termin für eine gemeinsame Ausfahrt mit Gigl und Wolfgang. Die beiden wollten ein Wochenende im Salzkammergut verbringen und so war es sinnvoll, dass wir uns irgendwo dort treffen. Ein wunderbar oberhalb des Wolfgangssees gelegenes Café sollte es sein.
Ich fuhr bis Hallein auf der Autobahn, bunkerte dort Sprit und fuhr zum lcoker werden die kleine schön zu fahrende Straße am Wiestalstausee entlang und bog noch vor Ebenau auf die sehr kleine Straße Richtung Felbertal ein und fuhr ganz allein entlang der wildromantischen Strubklamm. ein bisserl vorsicht sollte man sein, da diese Straße knapp eine Autobreite hat. Die Ausblicke sind allerdings mit vom Feinsten.
Strubklamm

Strubklamm




Am Wolfgangssee
Über Faistenau erreichte ich die große B158 und kurz danach traf ich auf die gemütlich in der Sonne sitzenden Freunde Gigl und Wolfgang.

Gemeinsam ging es dann weiter, immer von einem See zum anderen. Mondsee und Attersee begleiteten und eine Zeitlang, bevor wir vor Bad Ischl und Richtung westen wendeten.
Bei Strobl zweigt die Auffahrt zur Postalm ab. Leider mautpflichtig, aber mit heute 3€ noch verschmerzbar da die Straße sehr schön ist.
Je weiter wir nach oben klettern um so mehr wird es wieder Vor-Frühling. Die Vegetation ist in 1200m Seehöhe doch noch etwas zurück.
Am Parkplatz genießen wir die tolle Aussicht, die von allen Seiten mit schneebedeckten Bergen begrenzt wird.
Auf der Postalm
Auf der Postalm
Auf der Postalm
Richtung Südwesten fahren wir in das nächste Tal Richtung Voglau hinunter.
Bei Niedernfritz machen wir im urigen und toll gelegenen Gasthof Brünnhäusl gemütlich Mittag.

Über Filzmoos und Ramsau am Dachstein geht es auf der nordseitigen Talseite bis Schladming und von dort aus auf der großen B320 bis Gröbming.
Hier zweigt die ebenfalls leider mautpflichtige und sehr teuere Straße hoch zum Stoderzinken ab.
Die Ausblicke im oberen Drittel der Straße sind allerdings phänomenal. Beim Fahren sollte man hier gut aufpassen, denn es existiert ein Pendelbusverkehr und die Busfahrer nehmen aber nicht ansatzweise Rücksicht und fahren darüber hinaus absolut rücksichtslos auf den entgegenkommenden Verkehr zu und drängen ihn ab. Einfache Leute halt.
Oben am Straßenende beim Gasthaus und den Hütten liegen noch einzelne Schneefelder und die neue Vegetation schafft sich sehr zaghaft ihren Platz im Boden.

Stoderzinken Ausblicke



Allein aber dieses Alpenpanorama, das wir bei dem heutigen schönem Wetter genießen dürfen ist die Maut wert. Evtl. lohnt es sich, den Wirt dort oben nach verbilligten Mautkarten zu fragen.
Wir machen auf der Aussichtsterrasse noch etwas Pause, unterhalten und sehr gut und verabschieden uns dann. Gigl und Wolfgang wollten unten im Tal weiter Richtung Tauplitz fahren und ich wandte mich wieder Richtung Heimat.
Entlang der großen Landstraße und ab Bischofshofen ging es nach einem tollen Mopedausflug wieder zurück nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen