Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

02.04.2017

2017-04-02 Frühlingstour Berge, Chiemsee und nördlich davon

Frühlingshafte Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad, blauer Himmel und ein fast leerer Tank "nötigten" mich einfach, mit dem Moped zum Tanken zu fahren.
Dies geschah nicht einfach vor der Haustüre, nein ich musste unbedingt nach Kufstein fahren und den dortigen Sprit testen. Dass auch dies nicht mit ein paar Kilometern erledigt ist versteht sich von selbst.
Und so wurden daraus insgesamt 230 tolle Kilometer, deren schönste Streckenabschnitte ich m.M.n. im leicht hügeligen Bauernland nördlich des Chiemsees bis Garching a.d. Alz vorfand.
Im Tal der Weißache

Tour: 230 KM, Inntal, Kufstein, Eiberg, Scheffau, Ellmau, St. Johann in Tirol, Griesenau, Kössen, Bärental, Grassau, Chieming, Palling, Garching a.d. Alz, Oberneukirchen, Taufkirchen, Frabertsham, Halfing, Rosenheim.


Zuerst geht es, wie geschrieben Richtung Süden, hinein nach Kufstein zum Tanken. Das gute Super+ darf es heute mal sein.
Die Stadt verlasse ich weiter Richtung Südosten und fuhr über Eiberg richtung Scheffau und Ellmau. Vorbei geht es hier an grauen "Abzockerkästen", die von hinten blitzen und - sofern man fotografiert wurde - immer der Halter des Fahrzeuges zur Kasse gebeten wird.
Richtung Scheffau
Richtung Leoganger Alpen
Blick auf den echten Kaiser
Die Straße von Scheffau bis St. Johann führt zum einen an jetzt traurig daliegenden aperen Skipisten vorbei, zum anderen ist hier permanent die Geschwindigkeit auf und zwischen 80 und 60 reglementiert. Ein Lob auf meinen Tempomaten.
Nicht dass die golfspielenden alten Geldsäcke oder die träumenden Urlauber noch einen Herzkasperl beim Vorbeifahren bekommen.
Aber alles hat ein Ende, so auch diese super-langweilige Straße.
Nicht verkehrt verstehen: Raserei mag ich ebenso wenig, aber auf schnurgerader Straße, teilw. einer geraden Ortsumgehungsstraße mit 80 bzw. 60 eingebremst zu werden entzieht sich meinem Intellekt. Vielleicht sollte ich weniger denken, dann würde ich das verstehen.
Egal, am Ortsende von St. Johann in Tirol geht es in das wunderbare Tal, genannt Griesenau. Eine kleine, enge Straße lädt zum Cruisen (unreglementiert und freiwillig!) mit 80 ein.
Einfahrt in die Griesenau
Der Kaiser "von hinten"
Schöne Talstraße
Gemütlich gelange ich nach Kössen und fahre gleich nördlich weiter durch das sog. Bärental Richtung Schleching.
Fast schon alpine Eindrücke hat man hier durch die teilweise in den Felsen gehauene sehr kurvige Straße. Einzelne Kurven ziehen hinterhältig zu, so dass eine angepasste Geschwindigkeit angebracht ist. Manchmal passiert das auch ganz unfreiwillig, wenn einem Urlauber "von weit weit weg" mit 30 km/h vorausfahren.
Den Alpenrand verlasse ich am ehemaligen Grenzübergang bei Zollamt und erreiche über Marquartstein und Grassau den Chiemsee. Vor Chieming halte ich kurz an und schieße einige Fotos vom und über den Chiemsee.
Der Chiemsee - das bayerische Meer ...
... mit Moped davor
Bis hierher war der Verkehr schon ganz schön viel und manchmal auch anstrengend.
Ich entschließe mich deshalb, bei Chieming "frei Schnauze" weg vom See nach Norden zu fahren.
Knesing, Zieglstadl, Palling, Tyrlaching. Das sind jetzt die kleinen und kleinsten Orte, die an meiner Straße liegen. Der Verkehr hat exponentiell abgenommen und es fällt direkt auf, wenn einem ein Fahrzeug begegnet.
Kurvige kleine Landstraßen und blauer Himmel: das Mopedfahrer-Herz lacht.
Ich suche mir auf dem Navi einen Ort ungefähr in der Richtung, die ich fahren möchte und lasse mich via "kurviger Route" einfach führen. Richtig tolle Straßen habe ich hier entdeckt.
Bei Garsching a.d. Alz geht es Richtung Westen und kurz vor Waldkraiburg weiter Richtung Süden.
Lanzing, Gröber Frabertsham. So geht es jetzt weiter, als ich mich immer weiter auf Rosenheim zu bewege.
Gemütlich lasse ich die letzten 20 KM bis nach Hause ausklingen und freue mich über eine sehr schöne Frühlingstour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen