Meine bisherigen Motorradtouren: www.qpeter.de - Motorradvideos auf meinem Youtube-Kanal: www.youtube.com/user/pezehet Nicht vergessen: die Werbung beachten!

15.02.2014

15.02.2014 Meine erste Ausfahrt 2014 mit Vorbereitungshindernissen

Frühlingsboten im Garten
Letzten Samstag war es bei mir soweit; die erste Ausfahrt im neuen Jahr! Mit kleinen Vorbereitungshindernissen, aber dann doch saugut. Es war jetzt schon wärmer wie in manchen Jahren im Juni. Das Moped hatte schon im Januar den Kundendienst genossen, nur der Vorderreifen war - sagen wir mal beschönigend - etwas sehr viel glatt.
Am Mittwoch beim Händler geordert und das Vorderrad hingebracht, am Freitag Nachmittag dann mit neuem Gummi nach Hause.
Der Weg zum fahrfertigen Moped war allerdings dann doch noch mit einigen Wiedrigkeiten gepflastert.
Zuerst hielt mich eine mit einer Kelle bewaffnete und auf die Straße springende Polizistin auf, die meinte "do samma aba a bisserl schnell dro g'wen" und mir dann - gotteidank - nur 20 T€uronen abknöpfte (88 statt 70 *schäm*)
Dann doch daheim, Rad rein, Achse durchgesteckt, jetzt noch die Bremssättel wieder anschrauben.
Dann meinte die vierte und letzte Schraube der Bremssattelhalterung trotz korrekt eingestelltem Drehmomentschlüssel so mal eben abscheren zu müssen. Die vorherigen 3 gingen problemlos. Meine Ausdrücke waren nicht jugendfrei.
Wenigstens war die Schraube kurz oberhalb des Gewindeloches abgeschert, so dass ich gerade eben noch den Sattel an den Speichen vorbei herausnehmen konnte. Danach einen Schlitz in das rudimentäre Schraubenteil eingeschliffen, Schraubendreher angesetzt - es geht, es geht raus.
Also wieder ins Auto, rein nach Rosenheim so im Freitag-Spätnachmittag-Feierabendverkehr und kurz vor Schluss doch noch eine Ersatzschraube beim freundlichen ergattert.
wieder nach Hause – geschwindigkeitskorrekt selbstverständlich - Bremssattel montiert. Passt.

Mein Standard-Saisonbeginn-Fotostop
Samstag Mittag, 18 Grad, fast sommerliche Temperaturfeeling, das kurz geschnittene Haar verschwindet unter dem Helm, die Hose passt auch noch, das Moped springt an - was will ich mehr.
Etwas unsicher und übervorsichtig teste ich Bremsanlage, Reifen, Fahrwerk und am meisten mich selber. Einige Runden über die Voralpenhügel "bei mia dahoam" und über Österreich zurück, Wunderbare 110 Kilometer.
Zuerst geht es hinein ins Inntal bis Brannenburg,
dann wechsle ich auf die rechte Innseite nach Nußdorf und von dort aus fahre ich schön kurvig hoch zum Samerberg. Fotostop,
Samerberg mit Hochries-Blick
Schneereste bei Sachrang
dann fahre ich die ehemalige Bergrennstrecke hinunter nach Achenmühle und von dort weiter nach Aschau. hinein ins Sachranger Tal. Dies ist eigentlich ein "Schneeloch", aber an unserer Langlaufstecke finde ich auch nur noch kümmerliche Schneereste.

Blick Richtung Kufstein
Es geht über die ehemalige Grenze nach Österreich und nach einem wunderbaren Blick auf Kufstein fahre ich hinunter nach Niederaudorf und von dort aus den Inn entlang nach Hause.
Trockene Straßen, fast kein Urlauberverkehr, viele andere Mopeds, warme Luft: so lasse ich mir meine persönliche Saisonerföffnung schmecken.

Wieder daheim kommt auch noch frisches Schmiermittel nebst Filter in den Motor, die Q verschwindet in ihrem Stall, ich geh duschen und mache mir zur Freude des Tages anschließend eine Flasche sonnengereiften Roten auf und freue mich ob des wunderbaren Tages.
Ich wünsche jedem so eine schöne erste Ausfahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen